Citation Manager

From TROPOS Wiki

Jump to: navigation, search

Für alle, die sich mit dem Thema citation management nicht so gut auskennen, oder eine Inspiration suchen:

Einfach mal hier schauen, http://jabref.sourceforge.net/ und den JabRef ziehen. Es gibt auch ne Menge andere solche Programme, dieser scheint aber ein kleines, nützliches tool zu sein.

Auf den Journalseiten gibt es dann links die irgendwie 'download citation' oder so ähnlich heißen, z.b hier relativ weit oben:

Eine weitere sehr praktische Seite zum suchen von Referenzen, die zudem sehr exakt für die Verwendung in Latex vorbereitet sind (wegen Umlauten zum Beispiel), findet sich hier. Hier kann man einfach nur nach Autor und Jahr suchen, oder aber auch die Suche mit einer Vielzahl an Optionen verfeinern. Hat man das Paper seiner Wahl gefunden, werden Abtract, Links zum Verlag und PDF, sowie die Bibtex Datei zur Verfügung gestellt.

Oftmals kommen dann Auswahlmöglichkeiten, dabei ist es meist nützlich, sich den Abstract gleich mit zu ziehen. Das Datenformat ist ziemlich egal (JabRef versteht eigentlich alle).

Die Datei sinnvoll benennen (Erstautor+Jahr oder so) und abspeichern. in JabRef eine neue bib anlegen (muss nur einmal gemacht werden), auf importieren klicken, die soeben gespeicherte Datei auswählen und der Rest geht von ganz allein.

Nettes Schmankerl: Man kann auch die (pdf) Dateien mit dem Bibeintrag verlinken (bei sinnvoller Benennung findet JabRef die Datei sogar selbst).

Weiterhin lassen sich paper in der eigenen Biliothek auch gruppieren, was die Uebersicht massgeblich erhoeht, alsbald eine gewisse Anzahl von Eintraegen ueberschritten ist.

Und wozu das ganze? Für Freunde der gepflegten Texerei ist eine Einbindung als Bitex so einfach wie noch nie. Für die Fraktion der Word-Nutzer: Ab Word 2007 gibt es ja auch in Word eine Referenzfunktion, die aber total nervig zum eintippen ist; besser ist es da, seine Bib in JabRef als xml File zu exportieren, in Word zu importieren (im Citation Menü) und fertig.


Links:

JabRef Webseite
Paper-Suchmaschine inklusive Bibtex-Exportfunktion

Personal tools
Create a book